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#SupportAuditiv ELOAIN LOVIS HÜBNER

AuditivVokal ist ein kleines Wunder aus Dresden! In kaum mehr als einem Jahrzehnt hat die Formation um den künstlerischen Leiter und Dirigenten Olaf Katzer sich zu einem Ensemble von internationaler Spitzenqualität entwickelt, das neue Maßstäbe setzt und den Vergleich mit den Weltstädten der Neuen Musik keineswegs zu scheuen braucht.Junge Sänger*innen – teils noch Studierende – finden hier ein Umfeld, das vonhoher Professionalität, persönlicher Wertschätzung und künstlerischer Neugierde geprägt ist.

Und kaum eine Gruppe war für meine eigene künstlerische Entwicklung von so herausragender Bedeutung: 2023 war ich Composer in Residence bei dem Ensemble; in diesem Zusammenhang fand die Uraufführung meiner Komposition „[untitled]“ statt, die AuditivVokal später auch im Deutschlandfunk Köln für eine CD-Produktion bei dem renommierten Label WERGO aufgenommen hat. Für die Reihe kompositorischer Auseinandersetzungen mit sächsischen Dialekten, die über die Grenzen des Landes hinaus zu einem positiven und vielschichtigen Bildsächsischer Tradition und Kultur beiträgt, schrieb ich im selben Jahr mein Stück „Selbstorganisationen“.

Einzigartig ist AuditivVokal schon allein durch seine kontinuierliche Verflechtung von Musik, Theorie und politischen Beiträgen zur gesellschaftlichen Vielfalt, die Friedrich Hausen auf der besonderen Position des Ensemblephilosophen entscheidend mitgestaltet – in unserer Theorieoper „Yes! Yes! Yes! Die Fernsehshow“ wurde dieser Ansatz zur treibenden Kraft; zugleich konnten die Sänger*innen auch ihre herausragenden performativen Qualitäten unter Beweis stellen und knapp 100 Jugendliche aus der Region wurden auf eine anspruchsvolle Weise in die künstlerische Konzeption und Umsetzung eingebunden. Es dürfte sich kaum ein Ensemble finden, das seine Rolle in derVermittlung, der kulturellen Bildung und der Mitwirkung an gesellschaftlicher Diversität so ernst nimmt.

Zu erwähnen ist auch der Einsatz des Ensembles für die Alte Musik (u.a.durch ihre Interpretationen der Werke von Heinrich Schütz), für Komponist*innen Dresdens und der ehemaligen DDR sowie für schwierig aufzuführende Werke des 20.Jahrhunderts – oft passend abgestimmt auf Anlässe des Gedenkens und des Innehaltens. Ein besonderer Beitrag in dieser Hinsicht war die posthume Uraufführung der außerordentlich komplizierten „Todesfuge“ von Paul-HeinzDittrich nach dem berühmten Gedicht von Paul Celan in HELLERAU 2021.

Der Fortbestand von AuditivVokal Dresden muss unbedingt gesichert werden. Ohne das Ensemble würde nicht nur Dresden, sondern Sachsen, Deutschland und die internationale Szene der Neuen Musik eines ihrer wichtigsten kulturellen Erfolgsprojekte und Aushängeschilder verlieren. Ich bitte die Entscheidungsträger*innen dringend darum, von jeglichen Kürzungen finanzieller Mittel, die das Ensemble treffen würden, abzusehen.

Eloain Lovis Hübner

Composer, Experimentalist, Performance & Music Theater Artist, Caring Collaborator, Teacher, Curator, Certified Coach (Berlin)

Foto: Brigitte Fink