Back to all Articles

#SupportAuditiv AMIR SHPILMAN

For more than a decade, I have had the privilege of working closely with AuditivVokal Dresden, one of the most important and forward-thinking vocal ensembles in Europe.
Their collaboration has been instrumental to my own artistic growth and to the development of my compositional voice, particularly in the field of contemporary vocal music. Working with them has always felt like coming home to a community of artists who listen, care, and create with heart as much as with intellect.

AuditivVokal Dresden provides something exceptionally rare in today’s musical landscape: a laboratory for vocal innovation in which composers can explore, test, and refine new ideas with the highest level of artistic precision and respect. Many generations of composers owe them a profound debt of gratitude for this unique environment of trust and experimentation.

Over the past decade, our collaborations have led to premieres and high-profile performances at major stages and broadcasters across Germany and abroad including; the Dresden Musikfestspiele (Albertinum Lichthof), Hellerau, Klangwerkstatt Berlin, Radialsystem Berlin, a live Radio Bremen broadcast from Theater Delmenhorst, as well as a joint USA tour with concerts in New York, Washington, D.C., and Boston. Most recently, AuditivVokal has programmed my work again for January 31, 2026 at the Frauenkirche Dresden and we have many exciting plans for the future. 

Several qualities make this ensemble truly irreplaceable:


Dual mastery: They perform bothearly and contemporary repertoire at an equally world-class level. Theirsingers move seamlessly between historically informed interpretation and themost advanced modern techniques, a combination almost unheard of among vocalensembles today.
Interdisciplinary artistry:Their productions integrate movement, visual art, and theatrical presence withvocal excellence, expanding what vocal performance can be.
Intellectual depth: Eachprogram is grounded in rigorous musicological, philosophical, and dramaturgicalresearch, turning every concert into a site of reflection and discourse.
Cultural continuity: They havecultivated a distinctive Dresden school of vocal sound rooted in theregion’s choral heritage while carrying it fearlessly into the future.
Education and outreach: AuditivVokal invests deeply in pedagogy; mentoring young singers, collaboratingwith universities and choirs worldwide, and helping emerging artists transitioninto professional life.

What unites everyone around AuditivVokal is not only excellence but joy, a deep sense of shared purposethat turns collaboration into friendship and artistic discovery.

None of this would be possible without Olaf Katzer’s visionary leadership, marked by integrity, consistency, and a lifelong dedication to the art of vocal music.

To support AuditivVokal Dresden is to invest in one of the few institutions that combine craftsmanship, research,and humanity at the highest artistic level. Their continued existence is not only vital for Dresden but for the entire international community of contemporary vocal art. It is both a privilege and a joy to stand beside this ensemble, not only as a collaborator, but as a witness to how art can build trust, courage, and human connection.

Amir Shpilman, Composer (New York/Tel Aviv)
Long-termcollaborator with AuditivVokal Dresden (since 2013)

Seit mehr als einem Jahrzehnt habe ich das Privileg, eng mit AuditivVokal Dresden zusammenzuarbeiten, einem der bedeutendsten und visionärsten Vokalensembles Europas.
Diese Zusammenarbeit war entscheidend für mein eigenes künstlerisches Wachstum und für die Entwicklung meiner kompositorischen Stimme, insbesondere im Bereich der zeitgenössischen Vokalmusik. Die Arbeit mit ihnen hat sich für mich stets wie ein Nach-Hause-Kommen angefühlt – zu einer Gemeinschaft von Künstler*innen, die zuhören, sich kümmern und mit ebenso viel Herz wie Intellekt schaffen.

AuditivVokal Dresden bietet etwas, das in der heutigen musikalischen Landschaft außerordentlich selten ist: ein Labor für vokale Innovation, in dem Komponistinnen neue Ideen mit höchster künstlerischer Präzision und gegenseitigem Respekt erforschen, erproben und verfeinern können. Viele Generationen von Komponistinnen verdanken ihnen für dieseseinzigartige Umfeld aus Vertrauen und Experimentierfreude großen Dank.

Im Verlauf des vergangenenJahrzehnts haben unsere Kooperationen zu Uraufführungen und hochkarätigenAufführungen auf bedeutenden Bühnen und bei Rundfunkanstalten im In- undAusland geführt, darunter bei den Dresdner Musikfestspielen (Albertinum Lichthof), in Hellerau, bei der Klangwerkstatt Berlin, im Radialsystem Berlin, in einer Live-Übertragung von Radio Bremen aus dem Theater Delmenhorst sowie auf einer gemeinsamen USA-Tour mit Konzerten in New York, Washington, D.C. undBoston. Zuletzt hat AuditivVokal mein Werk erneut für den 31. Januar 2026 inder Dresdner Frauenkirche programmiert, und wir haben viele spannende Pläne für die Zukunft.

Mehrere Eigenschaften machen dieses Ensemble wahrhaft unersetzlich:

Doppelte Meisterschaft: Sie interpretieren sowohl frühe als auch zeitgenössische Musik auf gleichsam weltklasse Niveau. Die Sängerinnen bewegen sich mühelos zwischenhistorisch informierter Aufführungspraxis und modernsten Techniken – eineKombination, die heute beinahe einzigartig ist.
Interdisziplinäre Kunst: Ihre Produktionen verbinden Bewegung, Bildende Kunst und theatralische Präsenz mit vokaler Exzellenz und erweitern damit das Verständnis dessen, was vokale Performance sein kann.
Intellektuelle Tiefe: Jedes Programm basiert auf gründlicher musikologischer, philosophischer und dramaturgischer Recherche und verwandelt jedes Konzert in einen Ort der Reflexion und des Diskurses.
Kulturelle Kontinuität: Sie haben eine unverwechselbare Dresdner Schule des vokalen Klangs entwickelt, die tief in der regionalen Chorerbe-Tradition verwurzelt ist und diese zugleich mutig in die Zukunft führt.
Bildung und Outreach: AuditivVokal investiert intensiv in pädagogische Arbeit – sie begleiten junge Sängerinnen, kooperieren mit Universitäten und Chören weltweit und unterstützen Nachwuchskünstler*innen auf ihrem Weg insBerufsleben.

Was alle rund um AuditivVokal vereint, ist nicht nur Exzellenz, sondernFreude: ein tiefes Gefühl gemeinsamen Sinns, das Zusammenarbeit in Freundschaft und künstlerische Entdeckung verwandelt.

All dies wäre ohne dievisionäre Leitung von Olaf Katzer nicht möglich – geprägt von Integrität,Beständigkeit und einer lebenslangen Hingabe an die Kunst der Vokalmusik.

AuditivVokal Dresden zu unterstützen bedeutet, in eine der wenigen Institutionen zu investieren, dieHandwerk, Forschung und Menschlichkeit auf höchstem künstlerischen Niveau verbinden. Ihr Fortbestehen ist nicht nur für Dresden, sondern für die gesamte internationaleGemeinschaft der zeitgenössischen Vokalkunst von großer Bedeutung. Es ist sowohl ein Privileg als auch eine Freude, an der Seite dieses Ensembles zustehen – nicht nur als künstlerischer Partner, sondern als Zeuge dafür, wie Kunst Vertrauen, Mut und menschliche Verbundenheit schaffen kann.

Amir Shpilman, Composer (New York/Tel Aviv)
Long-termcollaborator with AuditivVokal Dresden (since 2013)