Über das Programm:
Die Folia, einst im 15. Jahrhundert in Portugal als ausgelassener Tanz entstanden, ist mehr als Musik – sie ist entfesselter Wahnsinn, übermütiger Scherz und unbändiges Begehren. Sie zieht uns in ihren Bann – von Toledo bis New York, von Neapel bis Hamburg, von London bis Paris, von Rom bis Berlin.
Und so versetzt auch FOLIAS! den barocken Wahnsinn in jene schillernde Epoche der Musik und Lebenslust.
Doch Folia ist nicht nur Glanz und Verführung – sie ist auch Abgrund und Irrsinn. Wie die Goldenen Zwanziger in die düsteren Dreißiger führten, wandelt sich auch in unserem Programm das Licht zur Finsternis – um schließlich im Aufbruch zu enden: ein hoffnungsvoller Anfang im Jetzt, im Wir, immer neu – through Times and Ages – FOLIAS!
Mitwirkende:
Art d’Echo
Juliane Laake (Konzeption, Viola da Gamba und Künstlerische Leitung)
AuditivVokal Dresden
Olaf Katzer (Künstlerische Leitung)
Musik von:
Peer Baierlein (UA),Marin Marais, Hanns Eisler, Ralph Benatzky, Andrea Falconieri, Stefan Wolpe, Erwin Schulhoff, Sergej Rachmaninoff u.a.
Video: Live aus dem Gesellschaftshaus Magdeburg – 10. Mai 2025 | KlangART Vision
Ein Abend zwischen Ekstase und Eleganz – barocke Folia trifft die verrückten Jahre: PIKANT – AMÜSANT - BRISANT