Herzliche Einladung zu „Meet the Composer!“
Digital-Salon #3 – Uwe Rasch
Dienstag, 27. Oktober 2026, 20:30–21:30 Uhr auf Zoom
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich bis 21. Oktober 2026 unter management@auditivvokal.de
In der dritten Ausgabe des Digital-Salons von AuditivVokal Dresden begrüßen Olaf Katzer und das Ensemble den Komponisten Uwe Rasch. Im Mittelpunkt steht sein multimediales Werk „JOE/hab et swa is ait en“ für zwölf Vokalsolist*innen und Video, dessen vollständige Fassung am 13. November 2026 im Rahmen der Klangwerkstatt Berlin im Kunstquartier Bethanien uraufgeführt wird.
Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung.
Das Stück verbindet Stimme, Video, Bewegung und Raum und bezieht sich auf Flann O’Briens Roman Der dritte Polizist sowie Samuel Becketts Der Namenlose. Körper erscheinen nicht unmittelbar, sondern werden fragmentiert, abstrahiert und medial vermittelt. Morsezeichen, Piktogramme und visuelle Bewegungsmuster werden dabei zu zentralen Elementen der Inszenierung.
Gemeinsam mit Uwe Rasch wollen wir über die Entstehung und die besonderen künstlerischen Ideen hinter „JOE/hab et swa is ait en“ sprechen – und darüber, wie sich Fragen nach Körper, Wahrnehmung und medialer Vermittlung in Musik und Bild übersetzen lassen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Digital-Salon mit Uwe Rasch und auf Eure Fragen und Perspektiven!